Home » Events » DMM 2018 » 50. Deutsche Meisterschaften der Masters „Kurze Strecken“

DMM 2018 » 50. Deutsche Meisterschaften der Masters „Kurze Strecken“

50. Deutsche Meisterschaften der Masters

Vom 01. Juni 2018 bis einschließlich dem 03. Juni 2018 fand die 50. Deutsche Meisterschaften des Masters „Kurze Strecke“ (DMM 2018) statt. Als Austragungsort wurde für dieses sportliche Event das Nettebad in Osnabrück ausgewählt. Es ist ein ehrwürdiges Domizil für eine Jubiläumsveranstaltung, welches optimale Bedingungen anbot. Viele kannten den Ort der Austragung bereits durch eine frühere Veranstaltung, denn elf Jahre zuvor wurden an der gleichen Stelle die internationale Deutsche Meisterschaft im Segment „Lange Strecke“ durchgeführt. Aber auch durch das bekannte Schwimm-Meeting konnte das Nettebad regional sowie überregional Werbung in Eigenregie für sich betreiben.

Zahlreiche Mitwirkende, Sportler und beeindruckende Ergebnisse

Es braucht nicht viele Signale oder Informationen im Vorfeld, ein Ruf reicht und schon kommen die Schwimm-Athleten in großer Anzahl. Denn wo man sich messen sowie Trophäen abstauben kann, sind diese nicht fern. Sämtliche Altersklasseschwimmer mit Rang und Namen sowie zahlreiche vielversprechende Nachwuchstalente kamen am besagten Veranstaltungswochenende im Nettebad zusammen, um genau dieses Vorhaben in die Tat umzusetzen. Im Bereich der „kurzen Strecken“ wurden weit mehr als 900 Schwimmer gezählt, welche aus der gesamten Bundesrepublik angereist waren.

Wer genauer hinschaute, konnte sogar mehrere Aktive vom TVE Greven erspähen. Einer von ihnen war Jonathan Hildmann, aber auch Jia-Lin Shi sowie Niels Albrecht waren neben Jan Kleimeier am Start. Einige der Protagonisten aus Greven waren schon erprobt sowie erfahren und rechneten sich berechtigterweise reale Chancen aus, um vor Ort erfolgreich von Dannen zu ziehen. Kleimeier selbst konnte seine Skills in der neu eingeführten Altersklasse 30 vorführen. Seine beiden Einzelstarts bei der DMM 2018 nutzte er im Rahmen der Hauptstrecken, um sich zumindest jeweils die beiden Silberplätze zu sichern, Deutscher Vizemeister durfte er sich fortan nennen.

Aber auch Hildmann konnte sich in Disziplinen wie 50 Meter Brustschwimmen entscheidend verbessern. Er erreichte einen respektablen 14. Platz in der Altersklasse 20, wiederum den 19. Platz könnte er beim 50 Meter Freistil ergattern. Auch im Bereich der Staffeln ging der Grevener Verein an den Start. Wobei das Team nicht über den sechsten Platz hinaus kam. Doch für viele standen nicht immer die vorderen Plätze im Fokus, sondern ein generelles gutes Abschneiden und das Genießen der Atmosphäre vor Ort.

DMM 2018: tolle Rahmenbedingungen und frenetische Zuschauer

Das Nettebad bot nicht nur optimale Wettkampfbedingungen, was sich beispielsweise am Zustand des Hauptbeckens und der Infrastruktur kontinuierlich zeigte. Auch der ein oder andere Zuschauer der DMM 2018 verirrte sich an dem Wochenende in das Osnabrücker Bad. Viele Sportler empfanden die sportlichen Geschehnisse vor Ort als entspannt, gut durchorganisiert, geordnet und eben weniger stressig, als man es von anderen Events dieser Sparte kannte.

Jeder Sieg und sämtliche Ergebnisse wurden von den anwesenden Zuschauern mit Anfeuerungsrufen, Jubel und dem Anheizen der Stimmung zusätzlich zelebriert. Was wäre so ein wichtiges Event auch ohne Menschen, welche als Besucher und Zuschauer die Teams vor Ort mit begleiten? Leere Stadien würde sicher auch niemand toll finden, wenn Bundesligaspiele stattfinden sollen.

Weitere Teilnehmer und Sieger

Weitere Teilnehmer und Sieger der DMM 2018 Sicherlich kann man nicht alle 900 Sportler im Detail vorstellen. Doch die Nennung einiger Athleten soll ebenso darstellen, wie wichtig es vielen schließlich ist, nach einer langen Vorbereitungsphase an solch einem bedeuteten Event teilnehmen zu dürfen. Das Schöne ist auch, dass Schwimmen von jeder Person unterschiedlichen Geschlechts durchgeführt und diese an einem Event gemeinsam teilnehmen können. Mit Inga Brüggenhorst trat eine Athletin in der AK 20 an, welche am Ende zweimal einen Vizetitel für sich erreichte.

Gegen Sara Bacher aus der Stadt Eschborn hatte sie zwar das Nachsehen, doch am Ende ist auch ein zweiter Platz ein Zeichen dafür, im Training nicht so viel falsch gemacht zu haben. Mit Gesa Gronert trat eine weitere vielversprechende Frau an, welche zweimal den vierten Platz in der Altersklasse 45 erreichte. In den Disziplinen 200m Freistil sowie 100m Schmetterling konnte sie diese tollen Erfolge für sich verbuchen. Aber auch Hermann Brenke, welcher im Teilnehmerfeld schon als Oldie galt, konnte in der AK 55 gute Ergebnisse erzielen.

Beim 100 Schmetterling wurde er Dritter und generierte eine neue eigene Bestzeit. In 50 Freistil wurde Brenke zudem Zehnter und im 200m Freistil sogar Fünfter, worüber er sich sehr freute. Auch einige bekannte Athleten aus Sachsen waren vor Ort vertreten. Mit Detlef Treptow war jemand anwesend, welcher einen optimalen Start hinlegte. Den begehrten Titel im Bereich 200m Lagen konnte er mit Silber in 100m Rücken krönen. Noch am Freitag konnten drei Staffeln der Männer bestaunt werden, mit einigen Erfolgen für die sächsischen Protagonisten. Zudem war Hans Klosz am Start und konnte den zweiten Platz in 50m Freistil einfahren.

Fazit zur 50. Deutsche Meisterschaften der Masters (DMM 2018)

Die 50. Deutsche Meisterschaften der Masters „Kurze Strecken“, welche in Osnabrück vor einiger Zeit zu Ende gegangen sind, waren ein voller Erfolg. Aufgrund der zahlreichen positiven Rückmeldung seitens vieler Sportler, Vereine und Mitwirkende lässt sich erahnen, dass schon zeitnah ein Event ähnlicher Qualität an gleicher Stelle stattfinden könnte. Optimale Wettkampfbedingungen, motivierte Sportler und eine hervorragende Event-Organisation sorgten für eine unvergessliche Veranstaltung, an die sich viele gern zurückerinnern werden.